2023 Neues Projekt – Sich in Konfliktsituationen besser gewappnet fühlen

An die Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen der Dr. Johannes-Faust-Schule

Unsere nächste Aktion startet, und Ihr liebe Schüler/innen könnt dabei sein!

Kennt Ihr Situationen, in denen Ihr das Gefühl habt, nicht verstanden, nicht akzeptiert, nicht ernst genommen, oder nicht wahrgenommen zu werden? Wenn Ihr Euch dann durchsetzen möchtet, wird Euer “Nein“ nicht angenommen oder akzeptiert?

Hier lernt Ihr, wie man mit bestimmten Handlungsweisen (Verhaltensweisen) sich besser gegenüber anderen behaupten kann und Streit-Situationen besser klären kann.

Ihr erlernt Strategien, wie Ihr Euch miteinander wohler fühlt, besser verstanden werdet, und somit auch, wie man als Team zusammenarbeitet, statt sich gegenseitig zu ärgern und fertig machen zu wollen. Ebenso geht es darum, die persönlichen Grenzen eines jeden kennen zu lernen und zu akzeptieren. Denn wer “Nein“ oder “Stop“ sagt, der meint es auch, und will gehört werden.

Der Kurs findet immer nachmittags statt.

Für die Grundschüler sind 6×60 Minuten vorgesehen, für die Sekundarstufe (bis einschließlich Klasse 8) 4×90 Minuten.

Mit einem Unkostenbeitrag von 10€ (zu zahlen bei Kursantritt) und Deiner Vorab-Anmeldung kann es dann ab Anfang nächsten Jahres schon losgehen.

Näheres erfahrt Ihr dann bei gemachter Gruppeneinteilung (Unterrichtstage, Dauer, etc.)

Stattfinden wird das Ganze in den Räumlichkeiten der Schule.